Der 2023er Jungstorch ist aktiv und munter - und verfolgbar!

"Lothar/Anita" heißt der 2023er Horrheimer Jungstorch, zumindest solange, bis sein Geschlecht feststeht.

Wie berichtet wurde Lothar/Anita nicht nur beringt, wie die Jungstörche vor ihm, sondern er wurde gleichzeitig auch mit einem kleinen Sender versehen. Solange der Akku hält und der Sender nicht abfällt, ermöglicht es dieser, den Aufenthaltsort und das Bewegungsmuster des jeweiligen Tieres nahezu in Echtzeit zu ermitteln.

Dazu benötigt man die nicht kommerzielle App "Animal Tracker", die federführend u. a. vom Max-Planck-Institut für Tierverhaltens-Forschung und der DLR erarbeitet worden ist und kostenlos für iOS (Apple-) und Android-Smartphones oder -Tablets heruntergeladen werden kann. Alternativ kann man die App auch auf dem PC im Internet-Browser aufrufen (https://animaltracker.app).

Zur Nutzung muss man zunächst ein Nutzerkonto anlegen - dies deshalb, damit man sich (beliebig viele) persönliche Favoriten anlegen kann. Unser erster Favorit ist natürlich Lothar/Anita, seine Ring-Nr. lautet: DER ACJ67. Diese gibt man ins Suchfeld ein und kann dann den derzeitigen Standort finden - am 1. 8. war das z. B. die Kreismülldeponie Bruchsal.....

Unter "Aktivität" (in den Apps) bzw. unter "Tracks" (auf dem PC) kann man sich die Bewegungsmuster ansehen:

Zoomt man ein bisschen ins Bild, sieht man, dass Lothar/Anita sich nach dem Ausfliegen längere Zeit auf den (gewässerten) Enzwiesen bei Rosswag und Mühlhausen aufgehalten hat - wie viele andere Störche mit ihm:

Schaut man sich den Standort bei der Kreismülldeponie ein bisschen vergrößert an, erkennt man, dass dort 2 besenderte Störche unterwegs sind. Der zweite ist "Messi/Lea", DER ACJ68, beringt/besendert in Tripsdrill!
Mit Messi/Lea war Lothar/Anita auch schon auf den Enzwiesen unterwegs. Er hat also bereits einen Kumpel - oder wird hier schon der "Flirt" fürs nächste Jahr angebahnt?

In einigen Tagen wirds spannend, dann entscheidet sich, ob unser Freund über den Winter  weg zieht und wenn ja, wohin? Geht er das große Abenteuer ein und zieht über die Meerengen nach Afrika? Überlebt er es? Oder schlägt er sein Winterquartier vielleicht "nur" in Spanien auf? Wir werden es erfahren - bleiben Sie am Ball, hier oder in der App. Wir drücken Lothar/Anita jedenfalls schon mal alle Daumen.