Abgerundetes Rechteck: Rückschau 2014

-->

Januar:

Der Grünspecht

Für das Jahr 2014 haben NABU und LBV den Grünspecht zum Vogel des Jahres gekürt.

Oftmals fällt die Wahl zum Vogel des Jahres auf eine Art, die in ihrem Bestand besonders gefährdet ist oder deren Lebensraum starken Beeinträchtigungen ausgesetzt ist. Um hervorzuheben, dass es auch in der Vogelwelt nicht nur Negativtrends gibt, sondern dass hier durchaus auch erfreuliche Entwicklungen stattfinden, fiel die Wahl zum Vogel des Jahre 2014 diesmal auf eine Art, die zwischen 1991 und 2010 in ihrem Bestand stark zugenommen hat.

März:

Die Sensation des Jahres

Im Jahr 2014 hat sich bei uns im Ortsteil Horrheim zum ersten Mal ein Weißstorchenpaar niedergelassen und erfolgreich zwei Jungvögel ausgebrütet und aufgezogen!

Juni:

Vogel- und naturkundliche Führung
mit Dr. Markus Rösler

Auch in diesem Jahr fand unsere natur- und vogelkundliche Führung statt. Geleitet wird sie von Dr. Markus Rösler, Experte unserer heimischen Vogelwelt und frisch ernannter Wolfsbotschafter.

Juli:

Unser Stand auf den Nachhaltigkeitstagen
der Firma Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH

Fast 2000 Besucherinnen und Besucher strömten am Samstag, den 12. Juli 2014 zu Ensinger, um sich rund um das Thema Nachhaltigkeit zu informieren.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der 2. Nachhaltigkeitstage des Landes Baden-Württemberg statt und war einer der größten im Ländle.

Oktober:

Apfeltag 2014 in Roßwag

Immer an einem Samstag im Herbst dreht sich in Vaihingen alles um knackiges Obst: Seit 2010 veranstalten Engagierte der Lokalen Agenda den Apfeltag, jeweils in einem anderen Stadtteil. In diesem Jahr ist die Veranstaltung mit vielen Aktionen in Roßwag zu Gast.
weiter -->