Abgerundetes Rechteck: Rückschau 2012

Bekassine_klein Die Bekassine, Vogel des Jahres 2013

Januar:

Die Bekassine

Für das Jahr 2013 haben der NABU und der LBV die Bekassine zum Vogel des Jahres gekürt.
Noch Anfang des 20. Jh. konnte man den auch „Himmelsziege“ genannten Vogel des Jahres 2013 in Mooren, Sümpfen und feuchten Wiesen häufig beobachten. Doch die zunehmende Vernichtung dieser Lebensräume hat auch die Bekassine an den Rand des Aussterbens gebracht. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel den Vogel des Jahres mit seiner Lebensweise, die verschiedenen Gefährdungen sowie geeignete Schutzmaßnahmen vorstellen.

Februar:

Bericht über die Jahreshauptversammlung unserer
NABU - Gruppe

Ob der Bau von Tierbehausungen, das Anbringen von Nestern und Nistkästen, ob Pflegemaßnahmen im Gelände oder die Kontrolle von Vögeln, ob Informationen zum geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald, Naturerlebnistag beim Sommerprogramm, Einsatz bei den Apfeltagen und Standaufbau beim Ensinger Weihnachtsmarkt - die Aktiven unserer Vaihinger Ortsgruppe des NABU hatten auch im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun. Das teilt die Gruppe jetzt mit.

März:

Wir bauen heute ein Wildbienenhäuschen

Dies war das Motto einer gemeinsamen Veranstaltung unserer NABU-Gruppe und der Familienbildung Vaihingen/Enz zu deren wir vier Familien mit Kindern begrüßen durften. In der Schreinerwerkstatt von Lothar Grau in Sersheim wurden Schritt für Schritt, unter fachkundiger Anleitung, vier Insektenhotels angefertigt. Anzeichnen, bohren, schrauben oder nageln war dabei, allen kalten Füßen zum Trotz, nun angesagt.

Juni:

Mit dem NABU Vaihingen auf die Ostalb

Unser Jahresausflug zum Heilpflanzengarten
WELEDA

Schon die exklusive Busfahrt mit dem brandneuen 5-Sternebus war ein Genuss für die 25 Teilnehmer des unseres Ausfluges. Bei bestem Wetter ging die Fahrt zum Weleda-Erlebniszentrum nach Schwäbisch Gmünd / Wetzgau am Ostrand der Schwäbischen Alb.

August:

Teilnahme am Vaihinger Sommerferienprogramm

Ein Walderlebnistag für die Kinder

Zum ihrem „Walderlebnistag“ am Kleinglattbacher Waldspielplatz am Bartenberg konnte unsere NABU-Gruppe 17 erwartungsfrohe Kinder zum diesjährigen Sommerferienprogramm begrüßen.

September:

1. Nussdorfer Nachhaltigkeitstage 2013

Die Umweltinitiative Nussdorf besteht aus derzeit vier Gruppen, die gemeinsam den Nachhaltigkeitsgedanken in ihrer Gemeinde voran bringen möchten. Dazu gehören der "Grüne Gockel", der Obst-und Gartenbauverein, VENA und die Lokale Agenda Eberdingen.Gemeinsam führte die Umweltinitiative eine "Nachhaltigkeitswoche" vom 15. bis 22.09.2013 durch. Acht Tage lang gab es die unterschiedlichsten Aktionen zum Thema "Nachhaltigkeit".