Abgerundetes Rechteck: Rückschau 2012

Dohle Die Dohle, Vogel des Jahres 2012

Januar:

Die Dohle

Der wissenschaftliche Gattungsname Corvus ist seit einigen Jahren passé, heute heißt die Dohle „Coloeus monedula“. Genetische Untersuchungen ergaben, dass sie weniger eng mit den Corvus-Arten wie Krähen und dem Kolkraben verwandt ist als lange angenommen. Nun trägt die Dohle wieder den eigenen Gattungsnamen Coloeus.

Februar:

Naturschutzbund Vaihingen wirbt um Verstärkung

Wer klingelt denn da? Das wird sich in den nächsten Tagen manch einer im Raum Vaihingen fragen. Sechs Studenten besuchen ab dem 27. Februar die Vaihinger Bürger, um über die Arbeit des Naturschutzbundes (NABU) zu informieren und für das Engagement im Natur- und Umweltschutz zu werben.

Ein Reihenhaus im Grünen: Das Wildbienenhotel

Endlich ist es soweit, das Insektenhotel an der Wiesentalstraße bei Horrheim wurde fertiggestellt.

März:

Nisthilfen für Mehlschwalben (Vaihinger Kreiszeitung)

In Riet fand in dieser Woche eine konzertierte Aktion statt: Der Naturschutzbund Vaihingen und der Vaihinger Bauhof schafften Hand in Hand, um Mehlschwalben zu helfen.

Mai:

Natur- und vogelkundliche Führung durchs Streitenbachtal

Rund 15 interessierte Naturfreunde konnte unsere Gruppe  jüngst zu ihrer vogelkundlichen Führung begrüßen. Unter Leitung von Naturparkführer Oliver Neumeier und unseres Vogelexperten Joachim Sommer führte die Exkursion erstmals in das reizvolle Streitenbachtal zwischen Gündelbach und Schützingen, das durch seine vielseitige Landschaft besticht. weiter -->

Juni:

Exkursion in den Nordschwarzwald zum
Naturschutzzentrum Ruhestein (geplanter Nationalpark)

Am 17. Juni 2012 führte unsere NABU-Gruppe zusammen mit dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Horrheim, eine Exkursion durch ins Gebiet des geplanten Nationalparkes Nordschwarzwald mit Dr. Markus Rösler vom NABU-Bundesverband und zuständiger Landtagsabgeordneter. weiter -->

Oktober:

Ein großer Tag für unsere Streuobst-Initiative:
Die Obstanlieferung am 13. 10. 2012

In der Vaihinger Kreiszeitung stand folgender Bericht:

Vaihingen (elf). Das Ensinger Apfelsaftschorle von Streuobst aus Vaihingen und Umgebung wird bereits im dritten Jahr hintereinander hergestellt. Am Samstag erfolgte die Annahme der hierfür benötigten Äpfel. Knapp 20 verschiedene Sorten wurden abgeliefert und sorgen gemeinsam für einen ausgewogenen Geschmack. weiter -->