Abgerundetes Rechteck: Rückschau 2011 

                      

 

Gartenrotschwanz Der Gartenrotschwanz, Vogel des Jahres 2011

 

01

Januar:

 


Landschaftspflege auf dem "Galgenfeld bei Vaihingen


Im Januar war wieder einmal eine Pflegeaktion auf unserem Grundstück "Galgenfeld" fällig.
weiter -->


03

März:

 


Anlegen eines Wildbienen- und Schmetterlingsgartens


Unserer NABU-Gruppe wurde zufälligerweise ein aufgelassenes Gartengrundstück zur Verfügung gestellt. Spontan beschlossen wir, daraus ein Wildbienen- und Schmetterlingsgarten anzulegen.
weiter -->


05

Mai:

 


Vogelkundliche Führung mit Dr. Markus Rösler

Rund 30 Naturfreunde trafen sich am 8. Mai in Ensingen zu einer vogelkundlichen Führung. Dr. Markus Rösler erklärte anschaulich aus seinem reichhaltigem Wissensschatz nicht nur die heimische Vogelwelt, sondern auch die Bedeutung der Streuobstwiesen als Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen. weiter -->
 

05

September:

 


Vaihinger Sommerferienprogramm mit Oliver Neumaier

Auch dieses Jahr hatte unsere NABU-Gruppe im Vaihinger Sommerferienprogramm zur Oliver Neumaiers Natur- und Wildnisschule eingeladen. weiter -->


10

Oktober:

 


Unser Stand auf dem Vaihinger Apfeltag

Am Erntedankfest wurde der 2. Vaihinger Apfeltag in und um die Kelter in der Vaihinger Kernstadt gefeiert. weiter -->


Unser Streuobst-Projekt wird ins Leben gerufen

20 Euro für 100 kg Streuobst: Landwirtschaft, Naturschutz, Imker und Obst- und Gartenbauvereine gemeinsam im Boot.
 weiter -->


Zurück zur Übersicht